Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Touhou-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dousa

Katsumi-san

• »Dousa« ist der Autor dieses Themas

Level: 21 [?]

Erfahrungspunkte: 35 039

Nächstes Level: 38 246

• Nachricht senden

1

Freitag, 29. Juni 2012, 10:47

Dousa´s Zeichenkiste

Ja, auch der werte Dousa zeichnet. ;) Allerdings eher mittelmäßig, hab hier und da Schwierigkeiten mit den Proportionen, einzelnen Gelenken und was man eben so bei Mangacharakteren so für Probleme haben kann. Doch zu den am öftesten auftretenden Symptome der Charaktere sind zu kleine Körperteile und zu faltenlose Kleidung. Doch gerade das Klamottenzeichnen macht am meisten Spaß, finde ich :D Zeichnen tu ich eigentlich seit ich klein bin, richtig angefangen hab ich mit 9 und Mangacharaktere zeichne ich seit ungefähr dreieinhalb Jahren. Ich hätte sogar noch ein paar ganz alte Bilder von der Zeit rumliegen, ob ich sie hochlade, weiß ich noch nicht.^^ Ist immer lustig, das anzusehen. Aber nun zu meinen Bildern.

Eigener Charakter - Timar Katsumi

Das ist die erste (offizelle) Zeichnung von Timar Katsumi, welche die Zwillingsschwester meines Namengebenden Charakters Dousa Katsumi ist. Da es wie gesagt, eine erste Zeichnung ist, hab ich so einiges zu mäkeln und außerdem sieht sie nun eh ziemlich anders aus. Zum Beispiel trägt sie den Verband am Bein nicht mehr und die verschieden lange Hose ist zu einer Ninjahose geworden. Aber dennoch sieht man gut, dass ich bei den Proportionen usw. ziemliche Probleme habe.

Eigener Charakter - Dousa Katsumi

Die erste colorierte Zeichnung meines Namengebenden Charakters Dousa Katsumi, welcher der Zwillingsbruder von Timar Katsumi ist. Habe zuvor mit Filzern etwas auf kariertem Papier gemalt und anschließend auf weißes übertragen. Ergebnis ist dieses Bild, allerdings kriege ich keine bessere Version von ihm hin, entweder misslingt das Gesicht oder der Körper.. allerdings liebe ich das Hakama, welches einfach stylisch aussieht. :)

Eigener Charakter - Uri

Das ist er, der meiner Meinung nach beste eigene Charakter, den ich jemals gezeichnet habe. Außerdem ist er der Einzige, der die meisten Versionen(dies ist V1.3) besitzt, sein älterer Bruder Sodai wiederum hat noch keine einzige Zeichnung bekommen. Auf jeden Fall finde ich die Falten einfach nur genial! Doch leider wird das Bild durch den linken Arm ein wenig getrübt, dafür ist der Rechte wiederum gut! Sogar die Hände waren mir gelungen. Nur schade, dass ich so doof war und das Bild verschenkt habe. An eine Person, mit der ich mich zerstritten habe, den Kontakt abgebrochen habe und diese wahrscheinlich das Bild in den Papiereimer geworfen hat.

Eigener Charakter - Zu femininer Uri

Was man im Unterricht so zusammenkritzelt... leider finde ich diese Version meines Charakters Uri zu feminin, also auf dem Bild sieht er aus wie ein Mädchen. Und da ich schon frustriert genug war, dass das Gesicht zu weiblich wurde, hab ich das nicht zuende gezeichnet. Deswegen auch die seltsame Körperhaltung. War auch teils freihand.^^''

Eigener Charakter - Skizze: Uri

Wieder einmal Uri, dieses Mal als kleine Skizze. Ist im Chemie-Unterricht entstanden und hat letztes Jahr beim Umzug das Zeitliche gesegnet, als meine Mutter einen ihrer Wutanfälle hatte und das Bild von meiner Zimmertür reißt -> Körper ab, Kopf klebte noch an der Tür. Dafür gabs dann ein richtiges Donnerwetter und wenn sie Dousa oder Uri damals zerrissen hätte.. die hätte sich ein paar eingefangen.

Eigener Charakter - Gesichtsausdrücke: Uri

Zwei von insgesamt vier Gesichtsausdrücken, die ich einmal geübt habe. Da aber leider die letzten beiden so schrecklich aussahen, bekommt ihr hier nur das Erfreute und überraschte Gesicht von Uri zu sehen. Die anderen beiden waren mir einfach zu peinlich, dass ich sie hier veröffentlichen könnte..^^ Ein Zeichner hat ja auch seinen Stolz, ne?

Everlasting Circle - Hauptcharaktere - Gruppenbild Version 0.2

Daran sitze ich gerade, soll die Hauptcharaktere meiner geplanten Geschichte ''Everlasting Circle'' darstellen. Drei von fünf könnt ihr bereits auf dem Bild erkennen, die letzten beiden müssen noch eingezeichnet werden. Außerdem zeigt das Bild einen kleinen Spoiler und auch Uri scheint ganz anders drauf zu sein, als sonst. Rechts könnt ihr außerdem nun seinen Bruder, Sodai, sehen. Werde aber aufgrund der Proportionsfehler das Bild nochmal neu zeichnen.

Kaguya Houraisan

Schweigt, Kaguya-Hater Äh ja, das ist eine Kaguya. Die hab ich vor einem Jahr oder so mal auf Wunsch eines Freundes gezeichnet, leider ist sie einige Zeit verschollen gewesen und tauchte dann zerknittert wieder auf. Mir gefallen Gesicht und der Körper sehr, allerdings hab ich was an den Haaren zu mäkeln. Augen hab ich braun ausgemalt.

Alice Margatroid - PC98-Ära - Kritzelzeichnung

Die kleine Alice, aus Mystic Square. Entstanden ist diese, als ich eine ChibiAlice in Touhoumon Another World gefangen hab und ''The Grimoire of Alice'' gehört habe. Also hab ich mir meinen Schulblock und Kugelschreiber genommen und dieses Bild zusammengekrakelt. Wollte bei den Schatten einfach mal was anderes probieren, habe es aber vielleicht ein wenig übertrieben...

Sanae Kochiya - mit Aquarellfarben

Die allseits bekannte Sanae, da hab ich sie versucht, mit Aquarellfarben auf ein Blatt Papier zu bannen. Da dieses lediglich Kopierpapier war und mir die Erfahrung im Umgang mit Aquarellstiften fehlt, war das Ergebnis am Ende leicht verwischt, aufgeweicht und wellig. Doch mir gefallen das Haar und die Kleidung sehr, auch wenn diese etwas zu dunkelgrau ist, finde ich.

Suwako Moriya

Ein weiterer Touhoucharakter, diesmal ist es Suwako. Vor einem Jahr war sie mein liebster Charakter, weshalb auch immer. Aber wenn man zu Beginn noch neu in der Touhou-Welt ist, dann hyped man wohl jeden Charakter mindestens einmal. Im Moment ist Youmu auf Platz 1, dicht gefolgt von Cirno. ;) Aber zurück zum Bild. Ich hab Suwako unzähllige Male gezeichnet und das ist das dritte Bild und auch das einzige, was mir von ihr geblieben ist. Leider ziemlich effektlos, was die Klamotten angeht.

Cirno

Eisfee Cirno, diesmal hab ich aber von einem bereits existierenden Bild abgezeichnet. Fand das Bild einfach total genial vom Design her und musste das gleich zeichnen. Und da Cirno einer meiner liebsten Charaktere ist, hatte ich eine Aufgabe gefunden. Leider etwas unscharf, aber ich war zu faul das nochmal zu knipsen. Aber Rüschen sind wirklich die Hölle! Außerdem habe ich dort zum ersten Mal meine neuen Stabilo Fasermaler (diese tollen, weichen leuchtenden) ausprobiert.

Graffiti

Ein Graffiti, welches ich vor einem Jahr mal gezeichnet habe. Hatte Lust auf was anderes und dann kam das heraus. Eigentlich sollte ursprünglich kein Pfeil dorthin, aber irgendwie hab ich den dann doch mit eingezeichnet. Eines meiner besten Graffiti, finde ich.

Ja, das war ein ziemlich langer Startpost. Aber über ein wenig Feedback, ob positv oder negativ, würde ich mich sehr freuen! =3

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 107 760

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Juli 2012, 22:21

SCHÄMT EUCH! Wie kann es sein, das hier noch keiner was geschrieben hat D:
dann spamm ich eben alles dicht!
ALSO: ansätze sind wirklich cool, hast schöne ideen. ABER, ja das große ABER XD du solltest mehr zeit investieren xD man sieht, das du ungeduldig bist :o
ausserdem müsstest du noch etwas an deinen Proportionen arbeiten D: vllt hilft dir das hier etwas ^^ ~>http://murderdollpunika.blogspot.de/ (ich hoffe helpblogs sind erlaubt D: ?) meine wenigkeit hat das gemacht und es kommt demnächst auch mehr (scheic RL X__X)

ansonsten schön fleissig weiter üben xD

Kotetsu

TCÜ Investigation Team

Wohnort: Entweder auf den Youkai Mountain oder in der Dreamed World

Beruf: Book Reader

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 52 713

Nächstes Level: 62 494

• Nachricht senden

3

Freitag, 13. Juli 2012, 13:19

Das Cirno Bild sieht Gut aus : D

Hust Mehr auch nicht Muss ich erlich sein :(
Alle Schreibfehler sind nur Spezial Effeckte meiner Tasta owo"

Yuyuko-chan

너나 잘하세요

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 284 696

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

4

Montag, 26. November 2012, 18:48

Der Thread wurde auf Wunsch des Autors wieder geöffnet.
Happy Posting.

Dousa

Katsumi-san

• Nachricht senden

5

Montag, 26. November 2012, 23:33

Vielen Dank dir, Yuyuko-chan. Nach ewig langer Zeit gibts hier nun mal ein Update.

Mein Beitrag zum Touhou-Fanart Contest

Dies ist mein Beitrag zu Yuyuko's Fanart-Contest. Darstellen soll dies die Charaktere Shingyoku. Gebraucht hab ich ungefähr 3 Tage, hab zunächst überlegt wie ich die beiden zeichnen soll und dann kam die Idee, doch Shin kopfüber in Gyokus Nähe fliegen zu lassen. Hab erst einige Anläufe mit der Anatomie gebraucht, doch dann hats irgendwann geklappt. Hab also mit Fineliner zunächst die Outlines und dann mit einem grauen die Schatten coloriert. Da mir das später dann aber zu unordentlich aussah, als das andere coloriert war, ging ich nochmal mit einem Schwarzen Buntstift rüber. Doch bis auf ein paar Fehler mit den Schatten und Shin's Hand bin ich echt zufrieden.

Uri - Version 0.9 und Version 1.6

Was alt-neues von meinem Charakter Uri. Wie er damals vor zwei Jahren aussah zusammen mit einer Version, die noch etwas Ähnlichkeit mit der 1.4 (Im Startpost die) hat. Allerdings haben beide so viele Fehler, aber es ist toll zu sehen wie sehr Uri sich verändert hat. Vor allem wenn man die aktuelle Version von ihm sieht. Ich persönlich finde, dass die nun kaum noch was gemeinsam haben.

Uri - Version 1.8

Das ist die wohl (finale) Version von Uri, die ich einen Tag nach der Trennung meiner Beziehung gezeichnet habe. War eine schlimme Zeit, der August. Doch nun ist alles vorbei und ich lächle. Nur eben Uri nicht auf dem Bild. Aber lächeln würde auch nicht so zu seinem Charakter passen, zumindest im Moment nicht. Doch nun zur Zeichnung. Mir gefällt die Anatomie sehr, bis auf seine Hand die sich hinter dem Tuchknoten versteckt, aber auch der rechte Fuß lassen zu wünschen übrig. Und eigentlich sollte er Ninjasandalen bekommen und keine braunen Gummistiefel. Außerdem ist der Hautschatten so extrem, weil das Papier so gelblich ist. Da würde man Hautfarbenen Buntstift schlecht erkennen. Und die Hose ist eine Pumphose. Oder Ninjahose. Je nachdem.

Dousa Katsumi - Version 0.3

Eine neue Version meines wohl bekannten Namensgebenden Charakters Dousa. Leider noch nicht coloriert auf dem Bild, aber um die Colorierte Version zu fotografieren bin ich auch zu faul(hehe). Da gefallen mir sein Gesicht, Hakama und die Tatsache, dass ich ihm ein Schwert in die Hand geben konnte, sehr. Allerdings hab ich an den Füßen wieder was zu meckern, die wollen nie gelingen. Vor allem nicht solche mit Holzsandalen oder Ninjaschuhen. Wie er coloriert aussehen würde, kann ich ja demnächst nochmal hochladen. Oder ich male ihn neu.

Timar Katsumi - Version 0.5

Joar, die Schwester von Dousa, Timar. Allerdings hab ich da die Anatomie bzw. den Körper nicht selbst gezeichnet, sondern nur das Haar und die Klamotten. Ich sollte für meine Nichte aus einem ihrer Malhefte ein Mädchen mithilfe so einer vorgezeichneten Figur zeichnen und da ich eh ein paar Probleme mit der Anatomie habe - Dachte ich mir, wieso zeichne ich nicht mal Timar damit? Gedacht, getan. Und das ist das Ergebnis, wobei mein eigentliches Ziel war, eher die Kleidung von ihr zu zeichnen.

Yuyuko-chan

너나 잘하세요

• Nachricht senden

6

Montag, 26. November 2012, 23:45

Kein Problem, that´s my job .

Die Pose vom letzten Bild erinnert mich an das Mädchen aus Avatar - Herr der Elemente, das für die Schwester von Zuko gekämpft hat und pinke Klamotten trug. Name entfallen, sorrie.

Bei Uri 1.8 gefällt mir der Colorationsstil sehr. Solltest du beibehalten.

Und ich finde klasse, wie du deine Charaktere immer weiter entwickelst. Genau die Phase habe ich gerade bei meiner Hie, dem Geistermädchen. Obwohl sie schon irgendwie sogut wie perfekt ist und man an ihr nicht großartig was verändern kann. Was Klamotten angeht trägt sie sowieso jeden Mist, hauptsache er steht ihr irgendwie. Entschuldige, das interessiert keinen Keks, I know.

Der Strick

10634068notbitch.png

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 63 432

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. November 2012, 12:23

Hab ja gestern im Chat schon ein wenig was gesagt, nur will ich etwas genauer werden.

Da du ja bereits seit zwei Jahren am Manga-Stil arbeitest, finde ich deinen Stil leider etwas dürftig. Er wirkt sehr starr, die Linienführung ist unausgereift und die Proportionen daneben oft daneben. Ich liste hier mal die gravierensten Ungereimtheiten auf:
- Zu dicker Hals, zu dünner Oberkörper, miteinander noch auffälliger.
- Körperlänge - oftmals viel zu kurz, jedenfalls nicht einheitlich.
- Die Augen sollten nicht soweit oben im Gesicht stehen.
- Der Kopf hat nur wenig überzeugende Züge und die Frisuren wirken zu "dahingeklatscht".
- Noch viele weitere Dinge.

Demnach muss ich leider sagen, dass die aus dem Buch kopierte Figur die beste der hier aufgeführten ist. Wenn auch dort viel zu wenig Details mit eingehen.

Hier mein Eindruck.
Ich glaube, du bist etwas zu übereifrig. Man sollte nicht versuchen, alles auf einmal zu lernen. Eine Skizze würde ich solange ausbauen, bis sie tatsächlich den Anforderungen entspricht, bei diesen Zeichnungen habe ich das Gefühl, dass du eine Statur für den Körper aussuchst, diese einmal umrandest und dann schon mit einem nicht weiter korrigierbaren Stift umziehst. Das solltest du lassen. Ebenso wie eine vorschnelle Coloration, welche auch nicht leicht zu korrigieren ist.
Je nachdem, ob du deinen Fokus auf die Konturen oder Farben legen willst, solltest du dich erstmal für eine Praxis entscheiden und die Übung darauf konzentrieren.
Außerdem bilde ich mir ein, dass du einen fremden Zeichenstil auf deine eigene Arbeit forcieren willst. Heißt, es wirkt so, als sei das nicht dein ur-eigener Stil, der aus deinem Herzen stammt, sondern einer, dem du nahekommen willst, vielleicht auch unterbewusst. Ich hab als Richtlinie für meine frühen Zeichnungen Naruto genommen (Als es noch gut war - Jaja, ich weiß, was ihr denkt.), mein Zeichenstil war also eine Zeit lang dem aus Naruto ähnlich, was sich aber schnell gelegt hat, weil ich auf "natürliche" Weise ganz andere Konturen schuf. Welche ich dann weiterführte, bis sich mein heutiger Zeichenstil entwickelte. Das solltest du, falls ich richtig lag, auch einmal versuchen, denn dann macht man viel schneller Fortschritte.
Der dritte große Punkt wäre, dass du erstmal keine Kleidung an die Körper anfügst. Versuch es mit bloßen oder nackten Körpern, für den Anfang sind Oberkörper besser, da Unterkörper auch ihren Platz einnehmen, und du mit einer hälfte des Körpers mehr Raum zum üben hast. Davon abhängig, ob dir große oder kleine Zeichnungen besser liegen, auch mal mit kleinen Skizzen versuchen. Immerhin hat jeder eine Übungsmethode, die ihm persönlich am besten liegt.

Dousa

Katsumi-san

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 22:51

Ich danke dir für deine ausführliche und vor allem etwas härtere Kritik, Strick. Werde mal in der nächsten Zeit schauen, wie ich das Menschen zeichnen angehe.

Wolkendrache

Der Zeichner in mir hat die letzten Tage stillgesessen, doch mit ein wenig Überwindung und eigentlicher Lust(nur war die Faulheit größer'', habe ich es geschafft, einen Drachen zu skizzieren. Ist ein Wolkendrache, der aus einer öh.. Wolke bestehen soll.. Originalidee ist aus so einem gammeligen Flashgame auf facebook. Mit Drachen und so. Mir gefiel die Idee Wolke+Drache ziemlich gut, weil ich Drachen gern so mit Elementen verbinde und einfache (vierbeinige) Drachen mit Flügeln eher langweilig finde. Hab auch mal mithilfe eines Zeichenbuchs solche Drachen gemalt gehabt. Ist aber schon gut zwei-drei Jahre her. Dadurch dass das erstmal nur gekritzelt ist und ich wahrscheinlich

Wegfinder

Wer Kingdom Hearts: Birth by Sleep gespielt hab, wird dies vielleicht wiedererkennen. Ich hab Ventus' Wegfinder aus Pappe nachgebaut. Die grüne Innenseite ist mit Laternenbastelpapier beklebt, die Schnur ist aus Bast. Alles andere ist nur Pappe. Allerdings hält Papier bei der Kälte nicht sonderlich, der ist mir vor einigen Wochen leider gerissen als er an meiner Tasche hing Hab von 8 Uhr an bis 4 Uhr morgens an dem Teil gesessen.

Yuyuko-chan

너나 잘하세요

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 23:12

Alles andere ist nur Pappe. Allerdings hält Papier bei der Kälte nicht sonderlich, der ist mir vor einigen Wochen leider gerissen als er an meiner Tasche hing Hab von 8 Uhr an bis 4 Uhr morgens an dem Teil gesessen.
Ich sag jetzt mal nichts zu dem Drachen, weil ich doch schon recht müde bin und dann meistens nicht weiß, wovon ich rede - also noch schlimmer als sonst, also... ja. Es fängt schon an, eh.

Also den Anhänger an sich finde ich irgendwo schön, allerdings war Kingdom Hearts nie so wirklich meine Welt, just sayin´. Jedenfalls könntest du den Anhänger ja einlaminieren oder sowas, damit er stabiler wird.

Edit: Ach, diese ganze Anhänger-Sache bringt mich noch mehr dazu, mir endlich viiiel Filz zu kaufen und mir meine eigenen kleinen Plüschies zu nähen, um sie dann immer mit mir rumzutragen. n_n" Böser Dousa, schau was du angerichtet hast! Aber Filz ist teuer.. *schnief*

Dousa

Katsumi-san

• Nachricht senden

10

Freitag, 19. April 2013, 23:08

Nach endlos langen Tagen endlich mal wieder ein Update. Hab mal wieder traditionell gezeichnet und versucht, mich selbst realistisch darzustellen. Allerdings hab ich solch einen billigen Papierblock, dass beim linken Auge und dem Mund(Schei.. auf Lippen) das Papier durchgekommen ist... ich war am Ende so genervt vom Auge, dass ich keine Lust mehr habe, weiter groß an dem Bild zu arbeiten <_<''

Le me

Hab auch vor einigen Wochen meinen Freund in dem Stil gezeichnet, allerdings werd ich das Bild nicht ohne Einverständnis seinerseits veröffentlichen. Wobei man das auf facebook bewundern kann...

Dousa

Katsumi-san

• Nachricht senden

11

Freitag, 10. Mai 2013, 17:21

Mal wieder nen Post. Auch wenn ich keine Kritik erwarte.

Tory

Darstellen tut mein Bild den Charakter Tory, aus dem Manga ''Patina'' von der Zeichnerin Yaa. Ich hab einige Seiten von diesem gesehen und mir gefiel Tory von Anfang an so sehr, dass ich ihn zeichnen musste. Allerdings hab ich die Flammen auf dem Kopf verhauen... soweit ich erkennen konnte, kämpft er sehr viel im Kapoeira-Stil und eben mit Feuer. Dadurch bilden sich Flammen am Kopf, sieht eigentlich ganz putzig aus. Zudem hab ich mich bei diesem Bild mehr auf die Schattierung konzentriert, auch wenn ich Probleme mit Feuer habe. Wie es Licht verbreitet...