Und die größte Frage ist: Kann man das lernen oder muss man dieses Talent angeboren haben oder von kleinauf gelernt haben.
Ich persönlich glaub ja, es ist zur einen Hälfte das, zur anderen Hälfte das.
Sicher ist, denke ich, im Falle von einem angeborenen Talent dieser Art profitiert man in solchen Sachen - und hat sowieso schon einen Vorteil. In diesem Fall glaube ich auch, dass das so ist, also, dass ein Teil dieses Talentes im Erbgut lag. Genauso darf man aber auch nicht eigeninitiaitve vergessen, dass man das erkannt hat, sich (nehme ich an) täglich damit befasst hat, Leute gefunden hat, die einen dabei unterstützen usw.
Im Allgemeinen greift hier imo "Von nichts kommmt nichts." - Aber andererseits erreicht man sowas nicht nur dadurch, dass das Talent vor sich hingammelt. Nein, man muss sich damit befassen, damit es verstärkt wird und am Ende (wobei ich nicht denke, dass das bereits das Ende ist) ist es tatsächlich durch sehr viel Übung möglich, mit Gehör diese Arranges zu spielen.
TL; DR: Beides Spielt eine wichtige Rolle. Meiner Meinung nach ist das tächliche Üben der Teil, der mehr dazu beiträgt als das Erbgut (wobei man das auch nicht wirklich so sagen kann. Soll mir an dieser Stelle aber mal egal sein).